Pudeltreffen 2018

Bei strahlend heißem Sommerwetter traf sich die mittlerweile recht große Pudelfamilie derer „From Black Stone´s Castle“ zu einem geselligen Tag auf der befreundetet Platzanlage des Vereins „SV OG-Friedrichsfeld-Hünxe“ und der „Hundefreunde Rhein-Ruhr-Lippe e.V.“. Nachdem sich Pudel wie Menschen erst einmal ausgiebig begrüßt hatten und die neuesten Neuigkeiten ausgetauscht waren, hatten die Hund/Mensch-Teams die Gelegenheit, die schöne Herausforderung beim Rally Obedience kennen zu lernen und auch praktisch auszuprobieren.

Nach einer kurzen Einführung durch die RO-Trainerin Christine haben einige Teilnehmer sich an einem kleinen Parcours mit viel Spaß und Erfolg  versucht.

Unter der begleitenden Anleitung von Christine haben sich einige Teams getraut, es einmal selbst zu versuchen – und waren überrascht, wie gut das schon geklappt hat.

„Mädels“ Ihr und Eure Pudel wart richtig klasse! 👍

Beim Rally Obedience geht es darum, dass das Hund/Mensch-Team gemeinsam einen ausgeschilderten Parcours möglichst korrekt und fließend bewältigt. In einem Parcours werden zum Beispiel Übungen wie „Sitz“, „Platz“, „Steh“, 90°-Winkel nach rechts oder links, 360°-Wendungen rechts oder links herum ausgeführt. Es werden auch diverse „Figuren“ wie z.B. eine 8, einen „Slalom um 4 Pylonen“ oder eine „Spirale um 3 Pylonen“ gelaufen – und dann gibt es da auch noch div. „Sprungvarianten über eine bis max. 40 cm hohe Hürde“ und sogenannte Distanzkontrollübungen für die bereits etwas fortgeschrittenen.

Das schöne am Rally Obedience ist, dass hier „JEDER“ mitmachen kann der Lust hat, sich mit seinem Hund sinnvoll zu beschäftigen. Für die Hunde gibt es eigentlich keine Einschränkungen – man kann schon mit dem jungen Hund beginnen und es bis ins hohe Alter betreiben. Auch für den Menschen gibt es keine Einschränkungen. Man muss nicht besonders sportlich sein und selbst mit einem „Handicap“ ist diese Sportart möglich. Wen das RO-Fieber gepackt hat, der kann sich auf diversen Turnieren und sogar auf Meisterschaften messen. Probiert es einfach mal aus.

Nach dem dann auch noch die obligatorischen „Familien-Fotos“ gemacht waren – alle mitgebrachten Leckereien für Mensch und Hund aufgegessen waren – endete ein wirklich gelungenes Pudeltreffen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Nächste Treffen.

Eure Christine